Donnerstag, 25. Oktober 2007

Farbrestaurierung


Automatische Farbrestaurierung (ROC Korrektur)



Sind Ihre Dias oder Negative bereits etwas älter, dann verlieren sie die Brillanz und die Farben, vor allem rot, verblassen. Die flauen Farben lassen sich mit der ROC Korrektur beim Scannen wieder auffrischen. Das Bild sieht wieder ansehlich aus und die Farben sind wieder stark und kräftig. So verspricht es zumindest der Hochglanzprospekt der Scanner. Tatsächlich werden die Farben der meißten Bilder aufgefrischt und die Bilder wirken so, als wären sie erst aufgenommen worden. Leider funktioniert diese Korrektur nicht für alle Motive gleich gut. Bei stark unterbelichteten Bildern oder dunklen Motiven, wie z.B. einem Sonnenuntergang liefert die Korrektur leider enttäuschende Ergebnisse.

Sollten Sie die Farbrestaurierung wünschen, dann sortieren Sie bitte die problematischen Bilder aus, und liefern Sie diese bitte in einem separaten Magazin an. Vermerken Sie dies im Auftrag, da wir immer alle Bilder eines DiaMagazins mit der gleichen Einstellung scannen.

Die Farbrestaurierung muss nicht zwingend beim scannen (so wie die Staub- und Kratzerkorrektur) gemacht werden, sondern kann nachträglich mit einem geeigneten Bildbearbeitungsprogramm durchgeführt werden.


Beispiele für den Scan mit Farbrestaurierung (ROC)


ohne ROC
mit ROC



Bei Sonnenuntergängen oder stark unterbelichteten Vorlagen bewirkt ROC eine verschlechterung des Scanergebnisses




Keine Kommentare: